Die Schmerztherapie unserer Praxis lindert Beschwerden

Die osteopathische Schmerztherapie kann, nach Anamnese, Inspektion und anschließender manuellen Untersuchung, mit gezielten Techniken zu Schmerzlinderung und unter gewissen Voraussetzungen sogar zu Schmerzfreiheit führen. Dies ist allerdings abhängig vom Befund und den eigenen Selbstregulierungskräften des Körpers. Meist sind dafür mehrere Therapiesitzungen erforderlich.

Schmerzen sind ein Signal dafür, dass im Körper etwas nicht stimmt – sei es eine Verletzung, Überlastung, Reizzustand oder Fehlfunktion.

Oft sind die Ursachen dieser Schmerzen jedoch nicht an den Stellen zu finden, die wehtun. Stattdessen können Hinweise wie die Körperhaltung oder Veränderungen im Gewebe Aufschluss darüber geben, wo die eigentlichen Auslöser liegen.

So können beispielsweise Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinnitus auf Probleme im Nacken hinweisen, während Rückenschmerzen durch Darmprobleme verursacht werden können.

Auch alte Narben von Verletzungen oder Operationen können langfristig zu Probleme führen, die wiederum verschiedene Beschwerden bzw. Schmerzen nach sich ziehen.

In der osteopathischen Schmerztherapie kommt den sogenannten Faszien eine besondere Bedeutung zu. Faszien sind ein feines Bindegewebe, das alle Strukturen des Körpers miteinander verbindet.

Ungleichgewichte und Verspannungen bzw. Adhäsionen (Verklebungen) im Gewebe können die Elastizität beeinträchtigen und zu Bewegungseinschränkungen und insbesondere auch zu Schmerzen führen.

Mit speziellen manuellen Techniken kann der Therapeut die Beweglichkeit verbessern indem er Verklebungen und Verspannungen löst. Dabei bemerkt er sofort, wenn das verspannte Gewebe wieder weicher und flexibler wird.

Nehmen Sie Ihre Schmerzen nicht einfach mehr so hin!!!

Vereinbaren Sie einfach ein Behandlungstermin unter der Nummer

Praxis für Osteopathie